Theaterbesuch unserer 9.Klassen

20.01.2024

Unsere beiden 9.Klassen besuchten das Theater Vorpommern in Greiswald und sahen sich das Stück "Im Westen nichts Neues" nach dem Roman von Erich Maria Remarque an, dass an Aktualität nicht verloren hat.

Der Krieg ist heute leider wieder zurück in Europa. Für den Großteil von uns ist diese Situation etwas ganz Neues. 1928 beschrieb Erich Maria Remarque die Gräueltaten des Ersten Weltkrieges aus der Sicht des jungen Frontsoldaten Paul Bäumer. Ein Vermächtnis und eine Warnung.

Innerhalb kürzester Zeit wurde der Roman „Im Westen nichts Neues“ nicht nur zu einem Antikriegsroman, sondern vielmehr zu einem Appell für Frieden, Hoffnung und Solidarität. Die SchülerInnen waren sehr beeindruckt.

Bild zur Meldung: Theaterbesuch unserer 9.Klassen