Link verschicken   Drucken
 

Aufgabensammlung "Coronazeit"

 

 

                                                    Aufgaben bis zu den Osterferien

                                   Es gab noch ein paar ergänzende Aufgaben.(25.03.2020)

    

                                                                              Viel Erfolg!

                    

 

Geschichte

 Kl.7

LB S.151 Nr. 1-7

LB S.153 Nr.1 und 2

LB S.155 Nr. 1-4

 

 Kl.8

Schau dir die Doku https://www.youtube.com/watch?v=e0Iav5BJ6Po auf youtube an.

Stelle dazu eine ausführliche Übersicht über das Leben und Wirken Otto von Bismarcks zusammen.

 

 Kl.9

Schau dir die Doku https://www.youtube.com/watch?v=xhQ6lmvCXsM auf youtube an.

Stelle dazu eine ausführliche Übersicht über den Weg Deutschlands in den 2.Weltkrieg zusammen.

 

 Kl.10

Schau dir die Doku https://www.youtube.com/watch?v=wgrXzrvxiE0 auf youtube an.

Stelle dazu eine ausführliche Übersicht über die Entwicklung beider deutscher Staaten in den

50-ziger u.60-ziger Jahren zusammen.

 

 

Sozialkunde

 

Kl.8

Thema: Massenmedien

Informiere dich täglich über den Verlauf der Corona-Pandemie in den Medien und erstelle eine Übersicht (Tabelle), in der die Infos erfasst werden.

Der Kopf der Tabelle enthält: Zahlen, Länder, Fakten zu: Politik, Wirtschaft

 

Kl.9

Thema: Massenmedien

Informiere dich täglich über den Verlauf der Corona-Pandemie in den Medien und erstelle eine Übersicht (Tabelle), in der die Infos erfasst werden.

Der Kopf der Tabelle soll enthalten: Zahlen, Länder, Fakten zu: Politik, Wirtschaft, Medizin

 

Kl.10

Thema: Massenmedien

Informiere dich täglich über den Verlauf der Corona-Pandemie in den Medien und erstelle eine Übersicht (Tabelle), in der die Infos erfasst werden.

Der Kopf der Tabelle soll enthalten: Zahlen, Länder, Fakten zu: Politik, Wirtschaft, Medizin

 

 

 

Englisch Kl.5b

  1. Fertige ein Plakat an über dein Lieblingstier oder Haustier. Nutze passende Bilder (gemalt oder Fotos) und beschrifte es mit passenden englischen Wörtern. (mindestens 10) Schreibe dazu einen Text über das Tier: das Aussehen, was es (nicht) kann, wie man es pflegen/versorgen muss … Der Text muss mindestens 60 Wörter enthalten und steht unten auf dem Plakat. Nutze das LB S.96/97 und/oder das Internet. Achte insgesamt auf eine ordentliche Form.

     

  1. Gestalte eine Einladung zu deiner Geburtstagsfeier. Nutze das LB S.102 und/oder das Internet. Nutze passende Bilder (gemalt oder Fotos). Achte insgesamt auf eine ordentliche Form. Berücksichtige: Anrede, Einladung: wann, wo, was ihr machen werdet,

     

  2. Schreibe einen Dialog zwischen einem Käufer/in (customer) und Verkäufer/in (shop assistant) auf. Nutze das LB S.106/107 und/oder das Internet. Jede Rolle muss 7 Sätze enthalten.

 

Englisch Kl.6a

Die Klassensprecher möchten organisieren, dass die LB- und workbook-Seiten

abfotografiert in der Klassengruppe erscheinen.

 

1. LB. S. 90/91 lesen/verstehen

- schreibt folgende Wörter mit Übersetzung ins Vokabelheft:

wish, waiter, waitress, sauce, while, set the table, knife, knives, fork, spoon, plate,

dining room, smell, delicious meal, polite, afterwards, What a pity!, celebrate,

once a year

 

2. Schreibe einen Text über dein beste Geburtstagsgeschenk. Du kannst dich im LB S.91

orientieren und/oder im Internet. Gestalte ein A4 Blatt mit gemalten Bildern und/oder

Fotos dazu und schreibe den Text darunter. (mindestens 60 Wörter)

Achte auf eine ordentliche Form!

 

3. workbook S.61 E2

 

4. workbook S. 65 M6

 

5. workbook S.67 Nr.2

 

Lernen für die Klassenarbeit!

 

 

 

Philosophie  Kl. 6a/b

 

Thema: Mit und vom Wald leben

  1. Informiere dich über die Funktionen des Waldes auf der Seite: https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/die-bedeutung-und-funktionen-des-waldes/

  2. Stelle die Funktionen in einer Mindmap dar.

  3. Wie können wir den Wald erhalten und schützen? Erstelle mit Hilfe der I-Seite in Aufgabe 1 eine „To Do“- Liste.

 

Englisch Kl.8

 

1. Schau dir im Internet an: https://www.youtube.com/watch?v=0KsBe3xoOM8 und überprüfe deine Vokabelkenntnisse zu den Verben. Schreibe 20  neue Verben davon zu deinen Vokabeln und lerne sie.

 

2. Vervollständige und lerne den begonnenen Dialog: „In a shop“ Du kannst dich im LB

    S.75 oder im Internet orientieren. Minimum: customer + shop assistant → 16 Sätze

 

3. LB S.77 lesen/verstehen → S.78 Nr.9 schriftl.

 

4. Schreibe einen Text über eine Sportart (LB S.79) oder wähle deine Lieblingssportart.

Beschreibe wie, wo, was, Ausrüstung, Begründung warum du sie magst.... (10 Sätze)

 

Schickt euch wenn notwendig abfotografierte Seiten aus dem LB oder workbook zu!

 

Englisch Kl.9

Schickt euch wenn notwendig abfotografierte Seiten aus dem LB oder workbook zu!

 

1. Wähle 3 Berufe und beschreibe sie in jeweils 8 Sätzen.

2. LB S.81 People and Places schriftl. übersetzen.

3. Workbook S.61 Nr.4, Nr.5a und b in den Hefter (4 Sätze)

4. Workbook S.62 Nr.6 in den Hefter und mit eigenen Daten ausfüllen

5. Workbook S.62 Nr.7 schriftl.

 

Religion Kl. 6  Bitte anklicken -> Aufgaben

 

Aufgaben Deutsch Kl.7

 

1.Wiederhole mit Hilfe des Lehrbuches oder des Internets die Wortarten!

- Stelle sie in Form einer Tabelle zusammen und erkläre sie!

-Suche dir einen beliebigen Text aus (20 Sätze)!

-Schreibe diesen ab und bestimme in jedem Satz die Wortarten.

 

2. Lies das Buch: “Hau ab, du Flasche“ von Ann Ladiges zu Ende!

- Gib den Inhalt stichpunktartig wieder!

- Schreibe an Roland einen Brief!

- Gestalte auf A5 ein eigenes Buchcover!

- Schreibe deine Lieblingsszenen (etwa eine A4 Seite) ab!

- Gestalte diese in Form einer Bildgeschichte!

 

3. Wiederhole die Satzglieder:

Subjekt, Prädikat, Objekte und Adverbiale (ab LB.S.270 )

- Erstelle eine Übersicht ( Tabelle oder Mindmap )

- Bestimme an 10 selbstgewählten Sätzen alle Satzglieder!

 

4.Schreibe Tagebuch für 3 Wochen!

(Schreibe jeden Tag deinen Tagesablauf und deine wichtigsten Gedanken auf! Gestalte die Seite mit deinen Lieblingsmotiven!)

 

  • Aufgaben AWT Kl.7

 

  1. Führe ein Interview mit einem Elternteil über sein Arbeitsleben!

  2. Stelle mindestens 10 selbstgewählte Fragen zur Arbeitszeit, zur Arbeitsorganisation und zu Inhalten und Aufgaben.

  3. Wie beeinflusst das Coronavirus ihren Arbeitsalltag?

 

Chemie

Klasse 7

  1. Nenne 10 Metalle!

  2. Zeichne die Atommodelle von 5 Metallen aus den Hauptgruppen! Verteile die Elektronen auf die entsprechenden Elektronenschalen!

  3. Nenne Verwendungsmöglichkeiten der Metalle!

 

Klasse 7 Englisch

 

  • Texte schreiben mit 100 Wörtern

- My life

- Living in a city or in a villige

- My favourite sport(s)

- My school

- My family

- My activities after school

-London

-My favourite holidays

- My area

 

  • Stelle Vokabelnetze / Vokabellisten zusammen zu verschiedenen Themen.

Zum Beispiel:

At home, At school, My class(room), My sport(s), My family, My timetable, My friend(s), My favourite TV programmes

The Internet

 

Klasse 7 Französisch

 

  • Kleine Texte schreiben (60 Wörter)

C’est moi, Mes amis, Mon village, Ma classe, Mon collège

 

 

Informatik und Medienbildung Kl.7  Aufgaben sind hier

 

 

Klasse 7

Unterrichtsfach: Geographie

Fachlehrer: Frau Pink

 

Thema:

Klima und Landwirtschaft Asien

Entwickle einen Überblick über das Klima Asiens. Beschreibe wie sich das Klima in den entsprechenden Klimazonen auf die Landwirtschaft auswirkt.

Verwende dazu das Internet und schreibe Stichpunkte in dein Heft. Fertige einen sorgfältigen Überblick dazu an.

 

 

 

 

Philosophie Klasse 7

 

Thema: Fremd oder Vertraut? – Vourteile

  1. Recherchiere im Internet nach Definitionen für folgende Begriffe: Klischee, Stereotyp, Vorurteil, Diskriminierung, Rassismus. Schreibe sie in dein Heft.

  2. Finde für jeden Begriff ein Beispiel. Klebe oder male Bilder aus Zeitungen oder dem Internet auf.

 

 

 

 

Mathe Kl.7      Aufgaben hier

 

 

 

Religion Kl.7   Aufgaben hier.

 

 

 

AWT – 6. Klasse (Teilgruppe)

Liebe AWTler,

leider konnten wir unser Thema „Waldarten“ nicht vernünftig abschließen, aber nun habt ihr zu Hause genügend Zeit dafür.

Im Internet auf der Seite: https://www.planet-schule.de/wissenspool/lebensraeume-im-wald/inhalt/hintergrund.html

sollt ihr euch mit den Waldarten abschließend befassen. Legt euch dazu Lernfolien an zu den Unterthemen Laubwälder, Nadelwälder und Mischwälder. Teilweise habt ihr damit schon angefangen. Jetzt bringt es noch zu Ende. Nach Ostern werde ich mir die Ergebnisse ansehen.

 

 

 

Mathe Kl.6a/b  -> hier

  (Im Anschreiben wird nur die Kl.6b angesprochen, die Aufgaben sind aber auch für die Kl.6a)

 

Biologie

Klasse 6

  1. Lebewesen haben gleiche Merkmale.

  2. Nenne diese und beschreibe sie anhand je eines Tieres und einer Pflanze!

 

Klasse 6B/Englisch

 

  • Texte schreiben mit 80 Wörtern

- My favourite celebration(s)

- My birthday, My area

- London

- My favourite holidays

- My horoscope

- St. Patrick’s Day / Diwali

- Christmas

- Easter

 

  • Stelle Vokabellisten zusammen zu verschiedenen Themen.

z. B. My school, My life, My class(room), My family, London, My dream school uniform

 

 

Klasse 6a/b

Unterrichtsfach: Geographie

Fachlehrer: Frau Pink

Einzelarbeit

Fertige eine Mappe in Form einer Verschriftlichung an. (Umfang 2-4 Seiten Text + Deckblatt und Inhaltsverzeichnis)

Wähle ein Thema für deine Ausarbeitung und nutze dafür das Internet.

 

Thema 1: Die Alpen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ausdehnung und Merkmale des Alpenraums

  • Wirtschaftsräume und Nutzung der Alpen (z.B.: Kultur, Arbeitsplätze, Verkehr, Tourismus, Städte

  • Klima

 

Thema 2: Die Donau

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ausdehnung, Anrainer und Merkmale der Donau

  • Wirtschaftsraum

  • Nutzung der

  • Lebensraum

 

 

 

Nutze für deine Recherche zu deinem ausgewählten Thema das Internet und fertige eine saubere und ordentliche Verschriftlichung an. Dabei kannst du auch Bilder miteinbringen. Achte auf den vorgegebenen Umfang und die dazugehörigen inhaltlichen Schwerpunkte.

Abgabe: bei der ersten Geographiestunde nach den Osterferien

 

(diese Belegarbeit wird benotet)

 

 

 

 Deutsch für die Klasse 6b

 

Thema Kommasetzung:

Nutze folgende Internetseite: http://www.deutsch-arbeitsblaetter.de/dt_komma.html

Drucke dir die Arbeitsblätter (AB) aus.

 

  1. Wiederhole die, dir bereits bekannten, Kommaregeln.

(aus der Lerntheke oder dein Vorwissen im vergangenen Unterricht)

Nutze deine Aufzeichnungen oder das AB „Kommaregeln“ auf der oben genannten Internetseite.

  1. Erarbeite dir die noch unbekannten Kommaregeln (Relativsätze, Appositionen, Infinitiv mit zu) auf dem AB „Kommaregeln“

  2. Bearbeite die AB´s: „Aufzählungen“

Haupt- und Nebensatz“

Relativsätze“

Haupt- und Nebensatz 2“

Anwenden der Regeln“

Haupt- und Nebensatz 3“

Paul´s Fahrrad 1+2“ oder „Meine erste Kurierfahrt 1+2“

und kontrolliere (= vergleichen und berichtigen) selbstständig mit

den Lösungsblättern.

 

Freiwillig dürfen auch gern weitere AB´s dieser I-Seite bearbeitet werden.

 

Thema: Groß- und Kleinschreibung

Nutze folgende Internetseite: https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/39_deutsch_ueben_gross_kleinschreibung/a_grossschreibung_und_kleinschreibung_uebungen_regeln.htm

 

  1. Informiere dich auf dem linken Button „01 Regeln Großschreibung“ zu den folgenden Regeln: Nomen an Signalen erkennen

Die Großschreibung von Eigennamen

Die Großschreibung nominalisierter Verben

Die Kleinschreibung von Adjektiven

Die Großschreibung nominalisierter Adjektive

Mit Endungen Adjektive zum Nomen machen

Adjektive und unbestimmte Mengenangaben

  1. Gehe auf den linken Butten: „20 Groß-Klein.ABs“

  1. Bearbeite folgende AB: 1 Groß- Kleinschreibung Nomen Adjektive

5 Großschreibung Kleinschreibung

7 Großschreibung Kleinschreibung

9 Großschreibung Kleinschreibung Test

und kontrolliere (= vergleichen und berichtigen) selbstständig mit

den Lösungsblättern.

 

Thema: Suchen und finden im Internet – Internetrallye

Nutze folgende Internetseite: https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/internet-rallyes

 

  1. Bearbeite folgende AB´s: Internet Rallye internet_rallye.docx

Internet Rallye internetrallye_2.docx

Internet Rallye internetrallye_5.docx

 

 

 

 

 Deutsch Kl.8

 

 

  1. Wiederhole mit Hilfe des Lehrbuches oder des Internets die Wortarten!

  1. Stelle sie in Form einer Tabelle zusammen und erkläre sie!

  2. Suche dir einen beliebigen Text aus (20 Sätze)!

  3. Schreibe diesen ab und bestimme in jedem Satz die Wortarten.

 

  1. Fertige einen Vortrag zum Thema an: Klimawandel oder Umweltschutz!

 

  1. Wiederhole die Satzglieder:

  1. Subjekt, Prädikat, Objekte und Adverbiale (ab LB.S.270 )

  2. Erstelle eine Übersicht ( Tabelle oder Mindmap )

  3. Bestimme an 10 selbstgewählten Sätzen alle Satzglieder!

 

4. Wiederhole alle Regeln der Getrennt –und Zusammenschreibung und der Kommasetzung!

  1. Schreibe zu jeder Regel 5 Beispielsätze!

 

 

AWT Kl.8

 

  1. Stelle deinen ausgewählten Praktikumsbetrieb vor! (Lernplakat A3)

    1. Vollständiger Name, Anschrift, Branche

    2. Geschäftsführung, Mitarbeiterzahl, Abteilungen

    3. Aufgabenbereiche, Tätigkeitsfelder

    4. Ausbildungsangebote

 

  1. Schreibe deine Erwartungshaltung in Bezug auf dein Praktikum auf. Setze dich dabei mit möglichen Aufgabenbereichen, Arbeitszeiten, Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten und dem Arbeitsklima auseinander.

 

 

Biologie

Klasse 8

  1. Pflanzen haben 4 Organe.

  2. Nenne die Organe und ordne die Funktionen zu!

  3. Begründe, warum Pflanzen die bedeutendsten Lebewesen sind!

 

Chemie

Klasse 8

  1. Nenne Brennstoffe, die der Mensch nutzt!

  2. Formuliere Wort- und Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Kohlenstoff, Schwefel und Stickstoff!

  3. Beschreibe die Folgen von Verbrennungsvorgängen für Natur und Umwelt!

  4. Erkläre Möglichkeiten für den Schutz der Natur und der Umwelt!

 

Klasse 8  Französisch

 

  • kleine Texte schreiben (80 Wörter)

C’est moi, Ma famille, Ma musique, Mes sports, Ma classe

  • Vokabelnetze ausarbeiten

à la maison, ma classe, mes copains, mes sports, u.a.

 

 

 

Philosophie der Klasse 8

Thema: Bildmanipulation - Verpackungsfotos mit dem realen Lebensmittel vergleichen

  1. Schau dir den Film an: https://www.youtube.com/watch?v=a5hQKFzcvGU

  2. Fotografiere fünf Lebensmittel deiner Wahl von außen und innen.

  3. Beantwortet zu jedem gewählten Lebensmittel folgende Fragen:

Inwiefern spricht mich das Foto des Lebensmittels auf der Verpackung an?

Inwiefern beeinflussen das Bild oder der Text auf der Verpackung meinen

Kaufentscheid?

  1. Worauf achtest du, wenn du ein Lebensmittel im Geschäft kaufst?

 

 

Lebenskunde Kl.8 -> hier

 

 

 

 

Mathematik Kl. 8

 

Wiederholungen zur langfristigen Vorbereitung der KA (siehe vorgegebene Themen)

 

 

(1) umfassende Absicherung der Taschenrechnernutzung

 

(2) Terme und Variablen

 

- Terme aufstellen

- Termwerte berechnen

- Terme zusammenfassen

- Ausmultiplizieren

- Ausklammern

 

(3) Lösen von Gleichungen

 

- mit x auf einer Seite

- mit x auf beiden Seiten

- mit Klammern

- mit Benutzung der Binomischen Formeln

 

 

Arbeitsmittel: z.B. eigene Aufzeichnungen, Internet

 

 

 

AWT  Kl.9

Arbeitsblatt 1 -> hier

Arbeitsblatt 2 -> hier

https://smartmarketingbreaks.eu/produktlebenszyklus/

Informiere dich auf der angegebenen Internetseite über den Produktlebenszyklus.

Beschreibe den Produktlebenszyklus der Jeans, deren Entstehung du verfolgen konntest.

Versuche herauszufinden, was man aus einer Jeans noch machen kann, wenn sie entsorgt wird.

 

 

 

Astronomie Kl. 9

 

Erarbeitung von Fachwissen zum Thema Mond

 

 

(1) physikalische Größen des Mondes

 

(2) Oberflächenformen des Mondes

 

(3) Entstehung von Ebbe und Flut

 

 

Arbeitsmittel: z.B. Internet

 

Biologie Kl. 9

  1. Vervollständige das Arbeitsblatt 15. (Mutationen und Modifikationen)!

  2. Vergleiche Mutationen und Modifikationen nach folgenden Gesichtspunkten:
    a) Veränderungen treten auf im ….
    b) Vererbbarkeit
    c) Bedeutung für die Lebewesen

  3. Nenne Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen mit genetisch bedingten Krankheiten!

 

Chemie Kl. 9

  1. Nenne je 5 Säuren und Basen! Stelle in einer Tabelle dar, wie sie chemisch zusammengesetzt sind!

  2. Beschreibe, wie Säuren und Basen nachgewiesen werden! Nenne die Beobachtungen und erkläre sie!

  3. Nenne mindestens 10 Verhaltensweisen zu Umgang mit Säuren und Basen!

 

Deutsch Kl.9

Gedicht "DerHandschuh"   -> hier

Merkmale der Inhaltsangabe  -> hier

Zeittafel Schiller -> hier

Aufbau Interpretation -> hier

Satzlehre – Satzglieder bestimmen

 1. Schritt: Bestimme in den folgenden Sätzen alle Satzglieder. Das Prädikat/die verbalen Teile musst du einrahmen.

Text -> hier

 

 

Kl. 9 Französisch

 

  • Texte schreiben (100 Wörter)

C’est moi, Ma musique, Mes sports, Ma classe

 

  • Vokabelnetze ausarbeiten

à la maison, ma musique, ma classe, mes copains, u.a.

 

 

 

 

 

Geografie Kl. 9

 

Wiederholungen zur langfristigen Vorbereitung der LK zum Thema Gradnetz

 

 

(1) theoretische Grundlagen (Begriffe, Aufbau, Merkmale u.s.w.)

 

(2) Übungen zum Gradnetz

 

- Lage von Orten im Gradnetz bestimmen

- Lage von Flächen (z.B. Länder) im Gradnetz bestimmen

- umgekehrter Weg: anhand vorgegebener Gradnetzwerte Ortsnamen ermitteln

 

 

Arbeitsmittel: z.B. eigene Aufzeichnungen, Internet

 

 

 

Wahlpflicht Kl.9
Recherchiere im Internet und notiere stichpunktartig:
1. Was ist Armut und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
2. Was ist Kinderarbeit, wie viele Kinderarbeiter gibt es und warum, wie sieht deren Alltag aus
und in welchen Bereichen arbeiten sie?

 

 

 

 

Mathematik Kl.9

 

Wiederholung von Grundkenntnissen zur langfristigen Absicherung des fortlaufenden Ma-Unterrichts und den späteren Prüfungen in Kl. 10

 

 

(1) Regelwiederholung und Rechentraining zu:

 

- Rechnen mit Dezimalzahlen

- Rechnen mit gemeinen Brüchen

- Rechnen mit rationalen Zahlen

- Umrechnungen von Einheiten

 

(2) umfassende Absicherung der Taschenrechnernutzung

 

(3) Prozent- und Zinsrechnung

 

(4) Lineare Funktionen der Form y = mx und y = mx + n

 

(5) Satzgruppe des Pythagoras

 

(6) Stochastik (bisher erarbeiteten Stoff für spätere KA üben und festigen)

 

 

Arbeitsmittel: z.B. eigene Aufzeichnungen, Internet

 

 

 

Religion Kl.9  -> hier

 

 

Englisch Kl.5A

  • Texte schreiben mit 60 Wörtern

- My hobby / My hobbies

- My pet(s)

- My favourite animal(s)

- At a zoo /My favourite zoo(s)

- At a pet shop

- My birthday, My area

 

Write a birthday invitation

Dear … ,

where

when

drinks / food

 

  • Stelle Vokabelübersichten / Vobabelnetze zu verschiedenen Themen zusammen!

z. B. At home, At school, My claas, My pet, My timetable, My family

 

 

Falls die Bücher und Arbeitshefte zu Hause sind, stehen viele Übungen zur Verfügung.

 

 

Geographie Kl.5a/b

Fachlehrer: Frau Pink

 

Thema: Das Norddeutsche Tiefland

  1. Aufgabe: Beschreib die Entstehung und Oberflächenform des Norddeutschen Tieflands. Beachte dabei wie das norddeutsche Tiefland durch die Eiszeit geprägt wurde.

Nutze dazu das Internet und recherchiere. (Stichpunkte genügen)

  1. Die glaziale Serie- Veränderungen der Erdoberfläche durch das Eis

Fertige zu der Vorgegeben Überschrift eine passende Skizze an und beschrifte diese.

 

 

 

 

 

Deutsch Kl. 5a/b

 

Thema: Groß- und Kleinschreibung

 

Nutze folgenden Internet-Link und drucke dir die Arbeitsblätter aus: https://static.klett-lerntraining.de/grundschule/docs/926092_AB_14_Gross_Kleinschreibung_ab_5.pdf

 

  1. Bearbeite die Aufgaben auf den Arbeitsblättern des oben genannten Links.

  2. Kontrolliere (= vergleichen + berichtigen) mit dem Lösungsblatt auf der letzten Seite.

 

Thema: Schönschrift – sauber schreiben

 

  1. Suche im Internet nach folgenden Frühlingsgedichten und wähle dir eins aus:

- Er ist´s (Eduard Mörike)

- Lob des Frühlings (Ludwig Uhland)

- Frühling (Heinrich Seidel )

  1. Schreibe das Gedicht auf einem weißes Papier (Linien mit Bleistift leicht vorziehen) in sauberer Schreibschrift ab.

Korrigiere möglichst gar nicht, sondern fange neu an.

Du brauchst eventuell mehrere Versuche.

  1. Gestalte das Blatt nach Belieben. (farbig, male Bilder dazu,...)

 

Thema: Rechtschreibstrategien

 

Nutze folgende Internetseite, um dich zu informieren (Aufgabe1): https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/rechtschreibung/rechtschreibstrategien/woerter-mit-dehnungs-h-schreiben/

 

  1. Informiere dich zu den Regeln: a. Wörter mit Dehnungs-h

b. Wörter mit silbentrennendem-h

c. Das Wort verlängern – b oder p, d oder t?

d. Das Wort verlängern – isch, ig oder lich?

 

  1. Überprüfe dein Wissen, indem du folgende Arbeitsblätter zu den Themen a. bis d. auf den gegebenen Internetseiten bearbeitest und mit den Lösungsblättern kontrollierst.

a. https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/07_dehnungs-h/90_dehnungs-h_arbeitsblaetter.htm

Dehnungs h Arbeitsblatt ( die zwei unterstrichenen Angaben)

c. https://www.zebis.ch/unterrichtsmaterial/verlaengerungsregel-dt-oder-bp-am-wortende

Arbeitsblatt Verlängerungsregel (ab_verlaengerungsregel.docx)

d. https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/03_adjektive_grammatik/99_adjektive_arbeitsblaetter.htm

02 Adjektive mit den Endungen -ig, -lich, -isch -haft -bar -los - sam

b. https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/rechtschreibung_5_7/07_silbentrennungs_h/90_silbentrennendes-h_arbeitsblaetter.htm

2 Übung silbentrennendes h ; 3 Übung silbentrennendes h ;

4 Übung silbentrennendes h

 

 

Kunst Kl.5a/b
Male ein Bild (A4-Format) zum Thema „Frühlingsanfang“. Benutze bunte Farben und lass in
deinem Bild Frühblüher vorkommen.

 

Philosophie Kl. 5a/b

Thema: Raum und Zeit

  1. Sieh dir den Film auf folgender Internetseite an.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/planet-schule/video-knietzsche-und-die-zeit-100.html

  1. Drucke die Arbeitsblätter der folgenden Links aus und bearbeite sie.

 

AB 1: Woran kann man Zeit ablesen? https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/knietzsche/pdf/zeit/AB1_Spuren_der_Zeit_barrierefrei.pdf

AB 1b: Woran kann man Zeit ablesen? https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/knietzsche/pdf/zeit/AB1b_Zusatzblatt_barrierefrei.pdf

Ab 2: Wie funktioniert Zeit? https://www.planet-schule.de/fileadmin/dam_media/wdr/knietzsche/pdf/zeit/AB2_Zeiteinheiten_barrierefrei.pdf

 

Mathe Kl.5a/b  -> hier

 

Religion Kl.5a/b   -> hier

 

Info Kl.9  -> hier

 

 

 

 

 

Mathematik Kl. 10

 

Prüfungsvorbereitungen zu folgenden Schwerpunkten:

 

 

(1) Prozent- und Zinsrechnung

 

(2) Lineare Funktionen und quadratische Funktionen

 

(3) Stochastik

 

(4) Kreisberechnungen und -darstellungen

 

(5) Trigonometrie

 

Arbeitsmittel: z.B. eigene Aufzeichnungen, Internet

 

 

 

Deutsch Kl.6a ----> hier

 

 

Geschichte Kl.6a/b ----> hier

 

Deutsch Kl.10

Informiere dich über die Textmerkmale der :

Kurzgeschichte

Ballade

Anekdote

Novelle

Gedicht

Fabel

Märchen

Sage

 

Fertige kleine Übersichten mit dem wesentlichen Merkmalen an.

Operatorenplakat ---> hier

Beispiel Leserbrief ---> hier

Handys in der Schule? ---> hier

Fachmethoden ---> hier

Text R. Kunze ---> hier

Text Astronaut ---> hier

 

 

 

Biologie Klasse 10

  1. Beschreibe die Abbildungen auf dem Arbeitsblatt „Beispiele für homologe und analoge Organe“! Ordne die Begriffe Homologie und Analogie zu! Begründe!

  2. Erkläre den Begriff rudimentäre Organe und gib 5 Beispiele an!

 

Chemie Klasse 10

  1. Schreibe die Strukturformeln für folgende Halogenkohlenwasserstoffe auf!
    Monobrompropan, 2,3,4,-Trichlor-1-monofluopentan, 5-Monochlor-1,9-dijoddecan

  2. Ergänze die Formeln C3Hx, C4Hy, C9Hz, wenn es sich um ein Alkan, Alken und Alkin handelt! Nenne die Namen der Stoffe!

  3. Erkläre den Begriff Substitutionsreaktion und nenne die Reaktionsprodukte!
    Entwickle die Wort- und Reaktionsgleichung von Hexan und Chlor!

  4. Schreibe die Wort- und Reaktionsgleichung für folgende Reaktionen!

vollständige Verbrennung von Methan
unvollständige Verbrennung von Ethan

  1. Handelt es sich bei folgenden Verbindungen um Kohlenwasserstoffe? C6H12O6, C3H8,C6H5CH3, CH4, C6H12

Begründe!

 

Klasse 10/Englisch

 

  • Texte schreiben mit 150 Wörtern

- Protecting the environment

- My future plans

- A greemer school

- My hobbies

- Saving energy

- My family

- My friends/Friendship

- Travelling is learning

 

  • Schilder ins Englische übertragen oder umgekehrt

  • Texte aus der Zeitung / aus dem Internet nehmen und mediation üben (sinngemäßes Übertragen)

English – German

German – English

  • Vokabelnetze zu verschiedenen Themen erstellen: My life, My future, My school, Friendship

 

 

 

Klasse 10/ Französisch

 

  • Texte schreiben (100 Wörter)

C’est moi, Ma famille, Mes amis, Mes sports, Ma musique

 

 

 

Klasse 10 Geographie

Fachlehrer: Frau Pink

 

Weltweite Migration und Integration

Aufgabe 1: Beschreibe kurz was beschreibt die Migration und was beschreibt die Integration. Stelle diese beiden Begriffe gegenüber.

Aufgabe 2: Wähle ein typisches Zielgebiet der Migranten. Beschreibe mir in diesem Land die Migration und Integration. Fertige dazu eine Verschriftlichung an in dem du mir dein ausgewähltes Land beschreibst und genauer auf die Migration und Integration eingehst. Beachte dabei außerdem Folgenden Schwerpunkte:

  • Warum ist dieses Land ein klassisches Zielgebiet der Migranten?

  • Woher stammen aus diesem Land die meisten Migranten? (Herkunftsländer)

  • Was für Motive bringen diese Migranten mit sich und warum flüchteten sie? (gezwungene Migration / freiwillige Migration)

  • Was erhoffen sich die Migranten besonders in ihrer „neuen Heimat“ und wie Integriert das Land die Neuankömmlinge.

  • Welche Normen und Regel muss ein Migrant einhalten und welche Folgen gibt es bei einem Verstoß?

(Belge gern auch mit Zahlen, Fakten und Daten und nutze zur Recherche das Internet)

(Umfang 2-4 Seiten + Deckblatt)

(Ausführliche Ausarbeitung, kann Stichpunktartig erfolgen)

 

 

 

Wahlpflicht Klasse 10
Bereitet den Vortrag zum Hauptthema „Frauenkriminalität in der Geschichte“ weiter vor (10-15
Minuten). Fertigt dazu entweder eine Power-Point-Präsentation oder eine Wandzeitung an.
Zusatz: Bei der Vorstellung des historischen Themas dürfen gerne Vergleiche zur heutigen
Perspektive gezogen werden.

 

AWT Kl.10 

Video Rechte/Pflichten Ausbildungsvertrag Kl. 10

Video Ausbildungsvertrag Kl. 10

Begleitmaterial Ausbildungsvertrag Kl. 10

AWT 10 Aufgaben zum Ausbildungsvertrag

 

 

 

Biologie Kl.5

 

 

Ordne folgende Tiere den entsprechenden Wirbeltierklassen zu!

 

Tier

Wirbeltierklasse

Tier

Wirbeltierklasse

Landschildkröte

 

Hecht

 

Rotbarsch

 

Bergmolch

 

Ringelnatter

 

Alligator

 

Laubfrosch

 

Storch

 

Feuersalamander

 

Kohlweißling

 

Stockente

 

Grasfrosch

 

Kreuzotter

 

Lederschildkröte

 

Leistenkrokodil

 

Star

 

Regenwurm

 

Boa

 

Gelbbauchunke

 

Amsel

 

Karpfen

 

Rotfeder

 

Waran

 

Zauneidechse

 

Kreuzkröte

 

Kobra

 

Kammmolch

 

Aal

 

Qualle

 

Nilkrokodil

 

 

 

Fertige ein Plakat/ Poster von einem Säugetier an.

 

 

Biologie Kl.7

 

Beschäftige dich mit dem Bau und der Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane. Fertige dazu eine Tabelle an.

 

Nennen fünf Regeln zur Hygiene und Gesunderhaltung der Geschlechtsorgane.

 

 

 

Geographie Kl.7

Fachlehrer: Frau Pink

 

Klima und Landwirtschaft Asien

Entwickle einen Überblick über das Klima Asiens. Beschreibe wie sich das Klima in den entsprechenden Klimazonen auf die Landwirtschaft auswirkt.

Verwende dazu das Internet und schreibe Stichpunkte in dein Heft. Fertige einen sorgfältigen Überblick dazu an.

 

 

 

Geographie Kl.8

Fachlehrer: Frau Pink

 

Afrika ein Entwicklungsland

Beziehe Stellung zu der oben genannten Überschrift und Begründe. Was ist ein Entwicklungsland? Warum ist Afrika ein Entwicklungsland? Nenne hierbei wesentliche Probleme und Merkmale. Welche Regionen sind besonders auf einem niedrigen Entwicklungsstand und welche Lösungsversuche gibt es?

 

 

 

Physik Kl. 6a/b

Fertige ein Plakat (A3) zum Thema :,,Sonnen- und Mondfinsternis“an!

Verwende als Grundlage das Physiklehrbuch(siehe Inhaltsverzeichnis)!

 

Physik Kl. 7

Recherchiere im Internet über den Wissenschaftler Isaac Newton!

Notiere seine wichtigsten Erfolge und erstelle einen kurzen Steckbrief!

 

Physik Kl.8

Bearbeite die folgenden Aufgabenblätter!     hier
Vergleiche erst nach selbständiger Bearbeitung mit dem Lösungsblatt!

 

Physik Kl.9

Bearbeite die folgenden Aufgabenblätter!   hier
Vergleiche erst nach selbständiger Bearbeitung mit dem Lösungsblatt!
 
Physik Kl.10
Bearbeite die folgenden Aufgabenblätter!     hier
Vergleiche erst nach selbständiger Bearbeitung mit dem Lösungsblatt!
 

Kunst  Kl.9/10

Zeichne auf ein A4 Format einen Bild zum Thema: „Blick aus meinem Fenster“ oder „Mein Zimmer“.

Zeichne mit Bleistift oder mit Bunt-und Filzstift!

 

 
 
 
 

Regionale Schule "Am Teufelstein" Lubmin - Seestraße 11 - 17509 Lubmin - Tel.: (038354) 22836 - Fax: (038354) 22840