Schüleraustauschprogramm

06.06.2022

In eine fremde Kultur eintauchen, eine neue Sprache lernen und Freunde auf der ganzen Welt finden – für Jugendliche ist ein Austauschjahr eine einmalige Gelegenheit, sich persönlich weiterzuentwickeln. Mit der gemeinnützigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) e.V. haben Ihre Schüler*innen die Möglichkeit, sich für ein halbes oder ganzes Schuljahr im Ausland in einem von 35 Gastländern weltweit zu bewerben. Die Jugendlichen wohnen bei einer Gastfamilie und besuchen mit Gleichaltrigen die Schule vor Ort. So werden sie unmittelbar in das Leben und das kulturelle Umfeld im Gastland eingebunden. Alle wichtigen Informationen zu einem Austausch mit YFU finden Sie hier.

Als gemeinnütziger Verein möchten wir allen interessierten und geeigneten Jugendlichen den Schulbesuch im Ausland ermöglichen. Damit niemand aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme am Austauschprogramm verzichten muss, vergibt YFU jährlich rund 300 einkommensabhängige Stipendien mit einem Gesamtvolumen von über einer Million Euro. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können bequem von zu Hause an einer unserer regelmäßig stattfindenden Online-Infoveranstaltungen teilnehmen, um sich über den Ablauf, die Voraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches mit YFU zu informieren. Die aktuellen Termine sind hier einsehbar.  Bei Interesse organisieren unsere ehemaligen Austauschschüler*innen darüber hinaus gerne kostenfrei eine Präsenz-Infoveranstaltung an Ihrer Schule.

Adrian Berger

Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU)

Internationaler Jugendaustausch/International Youth Exchange

Oberaltenallee 6