Auswertung des Wettbewerbs Chemkids 2012/13

Auswertung der Herbstrunde des Wettbewerbs Chemkids im Schuljahr 2012/13

Sehr geehrte Frau Schulleiterin, sehr geehrter Herr Schulleiter,

sehr geehrte Chemielehrerin, sehr geehrter Chemielehrer,

seit 2003 führen wir den Experimentalwettbewerb Chemkids für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 in den neuen Bundesländern erfolgreich durch. Seit Herbst 2008 findet er nun auch in Mecklenburg-Vorpommern statt und seit dem Herbst 2012 auch in den 4. Klassen unseres Landes.
Der Wettbewerb wird unterstützt von Verband der Chemischen Industrie e.V., Landesverband Nordost, vom Kultusministerium Mecklenburg-Vorpommern und von der Firma Yara Rostock.

An dieser Herbstrunde zum Thema „Oxireiniger“ („Rundi sucht den Tinten-Killer“) nahmen insgesamt 488 (!!!) Schülerinnen und Schüler von mittlerweile 34 Schulen Mecklenburg-Vorpommerns teil.

Vor kurzem wurde die Herbstrunderunde ausgewertet und Ihre Schule sandte 38 Einsendung(en).

Bei der Auswertung der Arbeiten durch eine Arbeitsgruppe an der Regionalen Schule „Am Teufelstein“ Lubmin wurden die Einsendungen in drei Kategorien eingeteilt:

• Schüler der besten Einsendungen mit dem Prädikat „sehr erfolgreich teilgenommen“ erhalten jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent (einen Zauberstift).

• Schüler, die „erfolgreich teilgenommen“ haben, erhalten neben der Urkunde ebenfalls das kleine Präsent.

• Alle weiteren Schüler erhalten eine Teilnehmerurkunde.

Ihre Schülerinnen und Schüler erreichten folgende Prädikate:

1 x sehr erfolgreich teilgenommen

6 x erfolgreich teilgenommen

31 x teilgenommen

Mit diesem Schreiben senden wir Ihnen die Urkunden und kleinen Präsente für die Teilnehmer/innen Ihrer Schule. Wir bitten Sie, diese in einer geeigneten Form zu überreichen.

Wir danken für Ihre Bemühungen und hoffen, dass auch in der kommenden Runde viele Schülerinnen und Schüler Ihrer Einrichtung an unserer Wettbewerbsrunde teilnehmen.

Im Auftrag

Andrea Gülzow